Berechtigungen in Zoom für alle Teilnehmende verwalten (wie. z. B. Stummschaltung)

Der folgende Artikel erklärt Ihnen wie Sie die Berechtigungen Ihrer Teilnehmenden global verwalten. So können Sie einstellen, dass die Teilnehmenden während Ihres Webinars stummgeschaltet in die Zoom-Sitzung gelangen und nur Sie als Host Audio für Teilnehmende aktiv schalten können. Dies kann gerade bei Großveranstaltung wie einer Online-Vorlesung sehr hilfreich sein und Audiodopplungseffekte vermeiden.

Diese Einstellungen können Sie entweder in der Planung Ihres Webinars oder während der Veranstaltung vornehmen.

Einstellungsmöglichkeiten bei der Erstellung des Webinars

Öffnen Sie entweder in ihrem Browser die Zoom Adresse der Frankfurt UAS: https://fra-uas.zoom.us oder öffnen den Zoom Client, falls Sie diesen installiert haben, um ein Meeting zu planen.

Im Browser

Klicken Sie auf Sign In um sich anzumelden.



Unter Meetings klicken Sie auf Planen Neue Sitzung, um ein Zoom Meeting für einen bestimmten Zeitraum zu erstellen.

 

Sie haben nun unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Z. B. können Sie dem Meeting einen Termin geben, diesen automatisch in Ihr Outlock speichern und somit Einladungen per Mail verschicken.

Unter dem Punkt Meeting Optionen können Sie die Stummschaltung der Teilnehmenden konfigurieren. Setzen Sie ein Haken bei „Teilnehmer beim Beitritt stummschalten“, werden alle Teilnehmenden bei Beitritt in das Zoom Meeting stummgeschaltet.

 

 

Teilnehmende haben nun immer noch die Berechtigung aktiv die eigene Stummschaltung aufzuheben. Dies können Sie nur während des Meetings deaktivieren.


Im Client

Öffnen Sie den Zoom Client und klicken Sie auf Planen.

 


Sie haben die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten wie im Internet-Browser. Vorsicht: einige Optionen wurden von Zoom unterschiedlich im Client benannt. Um das Audio der Teilnehmenden von Beginn an stumm zu schalten, aktivieren Sie im Client „Teilnehmer beim Eintrag auf Stummschaltung stellen.“ in den Erweiterten Optionen.

 

Teilnehmende haben nun immer noch die Berechtigung aktiv die eigene Stummschaltung aufzuheben. Dies können Sie nur während des Meetings deaktivieren.

 

Einstellungsmöglichkeiten während des Webinars

Während des Seminars können Sie die (Audio) Berechtigungen global einstellen.

Öffnen Sie dazu die Teilnehmer Anzeige.



Am unteren Ende des Fensters können Sie nun das Audio aller Teilnehmenden über Alle stummschalten deaktivieren oder entsprechen aktivieren.

 

Klicken Sie auf die drei Punkte, um erweiterte Einstellungen zu öffnen. Hier können Sie z. B. einstellen, dass Teilnehmer*innen selbst aktiv ihr Audio aktivieren können oder nicht.


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