Lernplattform der Frankfurt University of Applied Sciences
Berechtigungen in Zoom für alle Teilnehmende verwalten (wie. z. B. Stummschaltung)
Der folgende Artikel erklärt Ihnen wie Sie die Berechtigungen
Ihrer Teilnehmenden global verwalten. So können Sie einstellen, dass die
Teilnehmenden während Ihres Webinars stummgeschaltet in die Zoom-Sitzung gelangen
und nur Sie als Host Audio für Teilnehmende aktiv schalten können. Dies kann
gerade bei Großveranstaltung wie einer Online-Vorlesung sehr hilfreich sein und
Audiodopplungseffekte vermeiden.
Diese Einstellungen können Sie entweder in der Planung Ihres
Webinars oder während der Veranstaltung vornehmen.
Einstellungsmöglichkeiten bei der Erstellung des Webinars
Öffnen Sie entweder in ihrem Browser die Zoom Adresse der Frankfurt
UAS: https://fra-uas.zoom.us oder öffnen
den Zoom Client, falls Sie diesen installiert haben, um ein Meeting zu planen.
Im Browser
Klicken Sie auf Sign In
um sich anzumelden.
Unter Meetings
klicken Sie auf Planen Neue Sitzung,
um ein Zoom Meeting für einen bestimmten Zeitraum zu erstellen.
Sie haben nun unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Z.
B. können Sie dem Meeting einen Termin geben, diesen automatisch in Ihr Outlock
speichern und somit Einladungen per Mail verschicken.
Unter dem Punkt Meeting
Optionen können Sie die Stummschaltung der Teilnehmenden konfigurieren.
Setzen Sie ein Haken bei „Teilnehmer
beim Beitritt stummschalten“, werden alle Teilnehmenden bei Beitritt in das
Zoom Meeting stummgeschaltet.
Teilnehmende haben nun immer noch die Berechtigung aktiv die
eigene Stummschaltung aufzuheben. Dies können Sie nur während des Meetings deaktivieren.
Im Client
Öffnen Sie den Zoom Client und klicken Sie auf Planen.
Sie haben die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten wie
im Internet-Browser. Vorsicht: einige Optionen wurden von Zoom unterschiedlich
im Client benannt. Um das Audio der Teilnehmenden von Beginn an stumm zu
schalten, aktivieren Sie im Client „Teilnehmer
beim Eintrag auf Stummschaltung stellen.“ in den Erweiterten Optionen.
Teilnehmende haben nun immer noch die Berechtigung aktiv die
eigene Stummschaltung aufzuheben. Dies können Sie nur während des Meetings deaktivieren.
Einstellungsmöglichkeiten während des Webinars
Während des Seminars können Sie die (Audio) Berechtigungen
global einstellen.
Öffnen Sie dazu die Teilnehmer
Anzeige.
Am unteren Ende des Fensters können Sie nun das Audio aller
Teilnehmenden über Alle stummschalten
deaktivieren oder entsprechen aktivieren.
Klicken Sie auf die drei Punkte, um erweiterte Einstellungen
zu öffnen. Hier können Sie z. B. einstellen, dass Teilnehmer*innen
selbst aktiv ihr Audio aktivieren können oder nicht.