Lernplattform der Frankfurt University of Applied Sciences
Einstieg und Empfehlungen für die Online-Lehre
Die folgenden Empfehlungen und Hilfen sollen Ihnen einen schnellen Einstieg in die Online Lehre ermöglichen.
Empfehlungen zur Online-Lehre
Gestützt auf die Auswertung der Lehrenden-
und Studierendenbefragungen zum ersten Online-Semester im Sommer 2020 hat die vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre eingesetzte Task Force Online-Lehre und -Studium Empfehlungen für zentrale Fragen der Online-Lehre erarbeitet. Diese finden Sie auf der Homepage der Frankfurt University of Applied Sciences.
Didaktische Hinweise zur Gestaltung der Online-Lehre
Die Lehre an der Frankfurt UAS ist vielfältig. Es sind differenzierte und an die Situation angepasste
Lehrkonzepte erforderlich. In der Regel sollten diese neben den
synchronen Komponenten auch asynchrone Komponenten beinhalten und
sinnvoll miteinander verknüpfen.
Für den Einstieg können Sie sich von folgenden Szenarien inspirieren lassen.
Für Fortgeschrittene: Unterstützen Sie die vertiefte Erarbeitung aufgezeichneter Lehrinhalte durch die Integration
interaktiver Elemente wie z.B. Zwischenfragen, z. B. durch die Einbindung über H5P.
Wichtig: denken Sie daran Ihre Folien im PDF Format zur Verfügung zu stellen, um einen barrierearmen Zugang zu ermöglichen.
2. Kommunikation (z.B. asynchrone Klärung von Fragen, Betreuung, Lernaufgaben, Diskussion)
Foren in Moodle können - je nach Konfiguration, die Sie vornehmen - für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Mit der Einrichtung eines sogenannten Standardforums geben Sie den Studierenden die Möglichkeit Fragen zu stellen, zu diskutieren oder Antworten auf Aufgabenstellungen zu geben.
Wichtig: Geben Sie für die Forennutzung einen klaren Arbeitsauftrag bzw. erläutern Sie die geplante gemeinsame Nutzung, da Foren ohne eine klare Orientierung über Ziel und Zweck meist unbenutzt bleiben. Sie können auch mehrere Foren für verschiedene Zwecke einrichten.
3. Gruppenarbeiten (z. B. Seminar/Übung)
Gruppenarbeit
zählt zu den aktivierenden Lernformen. Allerdings muss sie gut geplant,
strukturiert und zielbewusst gefördert werden. Dies betrifft nicht nur
das gemeinsame Bearbeiten von Aufgaben, sondern ebenso Prozesse der
Gruppenbildung, der Koordination und mehr.
Stellen Sie entsprechende Anleitungen via Moodle zur Verfügung und besprechen Sie diese via Zoom;
Ideen,
für die Schritte: Gruppenbildung, Kennenlernen, Aushandeln geteilten
Wissens. Koordination der gemeinsamen Lernaktivität, Bearbeitung der
Lernaufgabe finden Sie hier. Diese Schritte können gut mit Moodle und Zoom unterstützt werden;
Weitere Tipps zur Gruppenarbeit mit Moodle sowie Zoom finden Sie im Support Hub.
4. Einzelaufgaben (z. B. Seminar/Übung)
Moodle bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um Bearbeiten und Betreuung von Aufgabenstellungen und/oder das Bereitstellen
von Materialien zu ermöglichen.
Mit der Aktivität „Aufgabe“ können Sie Studierenden konkrete Aufgaben stellen. Studierende können dadurch Ihre
Ergebnisse direkt in Moodle in dem durch Sie festgelegten Format abgeben.
Geben Sie persönliches Feedback per kurzer Video- oder Audioaufnahme,
die Sie schnell und unkompliziert direkt in Moodle aufnehmen können.
Foren in Moodle können - je nach Konfiguration, die Sie vornehmen - für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Hilfen finden Sie auch in unserem Support-Hub.
Im Folgenden erhalten Sie eine kurze Übersicht über verschiedene Tools, die Ihnen an der Frankfurt UAS zur Verfügung stehen, inklusive direkter Links zu wichtigen Hilfen im Support Hub.
Moodle
Nutzen Sie als zentralen Ankerpunkt Ihrer Lehre einen Kursraum in Moodle. Moodle ist das Learningmangementsystem der Frankfurt University of Applied Sciences.
Kursräume in Moodle können Sie für unterschiedliche Zwecke gestalten und nutzen:
Organisation und Strukturierung der Lehre (Ablaufplan, Bildung und Verwaltung von Gruppen, Terminabstimmungen etc.)
Kommunikation und Information
Präsentation und Bereitstellung von Inhalten unterschiedlichster Formate (Informationen, Learning Content, Links)
Erstellen und Anbieten interaktiver Lernangebote (Quizze, Lernstandskontrollen, Lernvideos, Glossare etc.)
Panopto ist die seit dem Sommersemester 2020 neue Videoplattform an der Frankfurt UAS. Diese können Sie direkt aus Ihrem Moodle Kurs bedienen. Eine Alternative bieten wir Ihnen mit OpenCast. Benutzen Sie in den meisten Fällen Panopto.
Besuchen Sie den Support
Hub auf Moodle, um schnell Antworten und Inspirationen rund um das Thema E-Learning an der Frankfurt UAS zu finden. Haben Sie darüber hinaus Unterstützungsbedarfe, Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne über support@elearning.fra-uas.de. Das Digital Teaching and Learning Center der Abteilung Beratung und Strategie für Studium und Lehre ist für
Sie da und wünscht Ihnen Erfolg und Freude bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Online-Lehre!