Lernplattform der Frankfurt University of Applied Sciences
Einstieg und Empfehlungen für die Online Lehre
Einstieg und Empfehlungen für die Online Lehre im Wintersemester 20/21
Die folgenden Empfehlungen
sollen Ihnen einen schnellen Einstieg in die Online Lehre im Wintersemester
20/21 ermöglichen. Dabei wird die Seite stetig bei Neuerungen aktualisiert. Detaillierte Erklärungen und Tutorials zur
Online Lehre finden Sie darüber hinaus im Support
Hub der Frankfurt UAS.
Empfehlungen zur Online Lehre im Wintersemester 20/21
1.
Bevorzugen Sie asynchrone Lernangebote
Setzen Sie wenn möglich
auf asynchrone Angebote für Ihre Lehre. Bei asynchroner Lehre sowie
Kommunikation steht die zeitunabhängige Vermittlung sowie zeitunabhängiger
Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden im Vordergrund.
Reine Inhaltsvermittlung
sollte in asynchronen Formaten wie z. B. das Hochladen von Textdateien
wie PDFs in Moodle oder das
Einbinden von Screencasts (gefilmte
Bildschirm Präsentationen) umgesetzt werden. Gruppenarbeiten
und Interaktionen
zwischen Lernenden lassen sich ebenfalls asynchron in Moodle umsetzen.
Synchrone Kommunikation sollte sparsam
und zielgerichtet eingesetzt werden z. B. für Online-Sprechstunden oder einzelne
Interaktionen wie Diskussionen. Zum einem können Sie somit Vorteile des
asynchronen E-Learnings nutzen (z. B. zeitunabhängiges Lernen, Wiederholen und
Vertiefen fördern, barrierärmeren Zugang schaffen, Lernmedien wiederverwenden).
Zum anderen können synchrone Formate Server überlasten und somit zu technischen
Problemen sowie zum Abbruch der Veranstaltung führen.
2. Strukturieren Sie Ihren Moodle-Kurs übersichtlich und
niedrigschwellig
Versuchen Sie eine klare Struktur für Ihren
Kurs zu gestalten und zu
erhalten. Strukturierungshilfen bietet die Themen Funktion in Moodle und Textformate
wie Überschriften.
3. Kommunizieren Sie klar Regeln und Aufgabenstellungen
Stellen Sie eine
Einführung und Übersicht am Anfang Ihrer Lehrveranstaltung zur Verfügung.
Kommunizieren Sie die Regeln und eine Übersicht über Ihren Kurs (z. B. Ablauf,
Struktur, Kommunikationskanäle, Bewertungen von Teilleistungen, Lernziele). In Moodle
können Sie das erste Thema Allgemeines für einen Einführungsteil nutzen.
Kommunizieren Sie Aufgabenstellungen klar und übersichtlich. Heben Sie
Aufgabenstellungen z. B. mit einer passenden Überschrift hervor.
4. Beachten Sie die Barrierefreiheit
Achten Sie darauf Ihr
Angebot möglichst barrierarm zu gestalten. In den meisten Fällen verbessert
dies die allgemeine Benutzbarkeit (Usability) ihrer Online-Lehre (z. B. durch
die Verwendung von formatierten Überschriften, klare Struktur, Verwendung von
asynchronen Formaten usw.). Informationen sowie Tipps und Tricks finden die
demnächst im Support Hub.
5. Formulieren Sie Lernziele
am Anfang Ihrer Konzeption und wählen Sie dann die entsprechenden Tools
Definieren Sie die Lernziele
für Ihre Veranstaltung und die einzelnen Sitzungen. Wählen Sie darauf aufbauend
Ihre Methoden und Medien der Vermittlung aus. Beachten Sie dabei das die
Studierende eine Bearbeitungszeit benötigen. Darüber hinaus kann die Erstellung
von Lernmedien zeitintensiv ausfallen.
6. Tauschen Sie sich aus
Aktuell können Sie dafür
beispielsweise das Moodle-Kursleiter-Forum nutzen. Sollten sie keinen Zugriff darauf
haben, dann schreiben Sie für die Freischaltung eine kurze E-Mail an support@elearning.fra-uas.de.
Drei mögliche Szenarien der Online-Lehre im Wintersemester 20/21
Die
Lehre an der Frankfurt UAS ist
umfangreich und vielfältig. Für den Online-Start des Wintersemester
20/21 können
Sie sich von folgenden drei Szenarien inspirieren lassen.
Wichtig: denken Sie daran Ihre Folien im PDF Format zur Verfügung zu stellen,
um einen barrierearmen Zugang zu ermöglichen.
In Foren können
Sie Fragen sammeln, diese individuell beantworten oder Studierende Problemstellungen diskutieren
lassen. Wichtig: Geben Sie für die Forennutzung einen klaren Arbeitsauftrag, da
sonst Foren meist unbenutzt bleiben.
Für Fortgeschrittene:
Nutzen Sie Vorteile der digitale Inhaltsvermittlung und reichern Sie Ihre
Inhaltsvermittlung durch Interaktionen wie Zwischenfragen, z. B. durch die Einbindung über H5P, an.
2. Gruppenarbeiten (z. B. Seminar/Übung)
Für
bestimmte Lehrveranstaltungen ist die Kommunikation und Kollaboration unter
Studierenden wesentlicher Bestandteil für das Erreichen von Lernerfolgen.
Diesbezüglich können Online-Formate nicht Präsenztermine ersetzen. Jedoch haben
Sie verschiedene Möglichkeiten Gruppenarbeiten und Austausch zwischen den
Studierenden Online an der Frankfurt UAS zu gestalten.
In Foren können
Sie Fragen sammeln, diese individuell beantworten oder Studierende Problemstellungen diskutieren
lassen. Wichtig: Geben Sie für die Forennutzung einen klaren Arbeitsauftrag, da
sonst Foren meist unbenutzt bleiben.
3. Einzelaufgaben (z. B. Seminar/Übung)
Moodle
bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um selbständiges Bearbeiten von
Aufgabenstellungen und/oder das Bereitstellen
von Materialien zu ermöglichen.
Mit der Aktivität „Aufgabe“ können Sie Studierenden konkrete Aufgaben stellen. Studierende können dadurch
Ihre Ergebnisse direkt in Moodle in dem durch Sie definierten Format
abgeben.
Geben
Sie persönliches Feedback per kurzer Video- oder Audioaufnahme, die Sie schnell
und unkompliziert direkt in Moodle aufnehmen können.
In Foren können
Sie Fragen sammeln, diese individuell beantworten oder Studierende Problemstellungen diskutieren
lassen. Wichtig: Geben Sie für die Forennutzung einen klaren Arbeitsauftrag, da
sonst Foren meist unbenutzt bleiben.
Im Folgenden erhalten Sie eine kurze Übersicht über verschiedene Tools, die
für Sie an der Frankfurt UAS zur Verfügung stehen inklusive wichtiger
Erklärungen im Support Hub.
Interaktive Lernmodule mithilfe der LernBar (Autorensystem) (Tutorial
folgt)
Videos in Moodle und Videoplattform
Panopto ist die seit dem Sommersemester 2020 neue Videoplattform an der Frankfurt UAS. Diese können Sie direkt aus Ihrem Moodle Kurs bedienen. Eine Alternative bieten wir Ihnen mit OpenCast. Benutzen Sie in den meißten Fällen Panopto.
Zoom
ist bestellt (Informationen und Tutorials folgen), Adobe Connect und DNF Con
Haben Sie darüber hinaus Fragen oder Anregungen
kontaktieren Sie uns gerne über support@elearning.fra-uas.de. Besuchen Sie den Support Hub auf Moodle,
um schnell Antworten und Inspirationen rund um das Thema E-Learning an der
Frankfurt UAS zu finden.
Das Digital
Teaching and Learning Center ist weiterhin für Sie da und wünscht Ihnen viel
Spaß bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Online-Lehre!