Kursteilnehmer/-innen haben einen Moodle-Foren-Beitrag nicht per Mail erhalten. Was tun?

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Konfiguration des Forums:
    Das betreffende Forum ist möglicher Weise so konfiguriert, dass die Kursteilnehmer/innen individuell entscheiden können, ob sie neue Forenbeiträge per E-Mail erhalten möchten und die betreffenden Kursteilnehmer/innen haben kein entsprechendes Abonnement eingerichtet (Nur das sogenannte Nachrichtenforum versendet in der Standardkonfiguration alle neuen Beiträge per E-Mail)
  • Persönliche Profileinstellungen
    Die persönlichen Profileinstellungen des betreffenden Moodlenutzers verhindern die Zustellung der E-Mails mit den Forenbeiträgen
  • Probleme mit dem E-Mail-Postfach des Empfängers der Nachrichten:
    • das E-Mail-Postfach ist voll
    • die im Moodle-Profil hinterlegte E-Mail-Adresse ist nicht mehr aktuell
    • die E-Mail wird von einem Spamfilter zurückgehalten
    • der E-Mail-Provider weist E-Mails der Moodle-Absenderadresse grundsätzlich ab

Linkpfeil.gif Weitere Tipps zur Forenutzung und -Konfiguration finden Sie hier

» FAQ