Kommunikation in Moodle

Warum es geht
Immer wieder kommt es vor, dass Moodle Nutzer miteinander in Kontakt treten wollen. Die Lernplattform bietet Ihnen dafür folgende Möglichkeiten:

Szenario 1: Lehrende an Studierende
Mitteilungen
Über den Punkt Teilnehmer gelangen Lehrende mit einem Klick auf den Namen des/der Studierenden in das jeweilige Nutzerprofil. Neben dem Nutzernamen finden Sie nun ein Mitteilungssymbol (Sprechblase). Im sich nun öffnenden Chat Fenster kann der/die Lehrende nun den/die Studierende anschreiben.
Quickmail
Wählen Sie Bearbeiten einschalten und nun links unten Block hinzufügen. Fügen Sie den Quickmail Block hinzu. Dieser Block ermöglicht Lehrenden E-Mail Nachrichten an einen oder mehrere Studierende zu verfassen.
Forum
Über die Aktivität Nachrichten- oder Mitteilungsforum besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Lehrende eine Nachricht an alle Studierenden ihres Kurses verfassen. Alle, das Forum abonniert haben erhalten des Post als E-Mail. Über Material oder Aktivität hinzufügen können Lehrende Foren hinzufügen. Über die Einstellungen kann das Abonnieren des Forums obligatorisch gemacht werden.

Szenario 2: Studierende an Studierende
Mitteilungen
Rechts oben, neben dem Nutzernamen und dem Nutzerbild finden Sie das  Mitteilungssymbol (Sprechblase). Mit einem Klick darauf öffnet sich das Mitteilungsfenster.
Klicken Sie nun auf Neue Mitteilung. Dannach geben Sie unter Nutzer/in oder Kurs suchen den Namen desjenigen an, den Sie anschreiben wollen. Sollte er gefunden werden, können Sie ihm nun eine Nachricht senden.

Szenario 3: Studierende an Lehrende
Mitteilungen
Rechts oben, neben dem Nutzernamen und dem Nutzerbild finden Sie das  Mitteilungssymbol (Sprechblase). Mit einem Klick darauf öffnet sich das Mitteilungsfenster.
Klicken Sie nun auf Neue Mitteilung. Dannach geben Sie unter Nutzer/in oder Kurs suchen den Namen des/der Lehrenden an, den/die Sie anschreiben wollen. Sollte er/sie gefunden werden, können Sie ihm/ihr nun eine Nachricht senden.


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