Mein Profil in MoodleWorum geht es: Wie ändere ich Angaben in meinem Profil? Bei Fragen wenden Sie sich bitte über folgende E-Mail-Adresse an das E-Learning-Team der Frankfurt University of Applied Sciences: |
Methodensteckbriefe in MoodleUm was geht es?Die Studierenden können gemeinsam Studiensteckbriefe in Moodle mittels eines Wikis erstellen. D. h. sie fassen die wichtigsten Aspekte einer Studie wie z. B. das Erkenntnisinteresse, die Beschreibung Stichprobe, den Erhebungszeitraum, die Methode und
zentrale Ergebnisse. Auf diese Weise können sich Studierende gemeinsam Inhalte ortsunabhängig erarbeiten. Wie gehe ich vor?Auf moodle.org und im Support Hub finden Sie Hinweise, wie Wikis
eingerichtet werden. |
Möglichkeiten während eines Zoom Live-MeetingsUm was geht es?In diesem Videotutorial erfahren Sie, welche Möglichkeiten und Optionen Sie während eines Live-Meetings haben. Bitte beachten Sie, dass einige der Funktionen, wie z. B. der virtuelle Hintergrund, nur mit dem Client und nicht im Browser funktionieren.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie Studierende nicht zwingen können, die Kamera einzuschalten!
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Moodle Account löschenUm Ihren Account bei Moodle zu löschen müssen Sie folgendes tun: 1. Schreiben Sie uns eine E-Mail von der E-Mail Adresse aus, mit der Sie bei Moodle registriert sind. |
Moodle-Blöcke: Tipps zur Kursraumgestaltung
Sogenannte „Blöcke“ sind manchmal übersehene, aber wichtige Elemente der Kursraumgestaltung in Moodle. Sie können Ihren Moodlekurs individuell mit diesen „Block“ genannten Elementen ergänzen und ausstatten. Unterschiedliche Blöcke unterstützen eine Vielzahl von Funktionen der Lernraumgestaltung. Aufgrund der besonderen Erfordernisse der Online-Lehre möchten wir Ihnen folgende Blöcke kurz vorstellen: Neue
Aktivitäten
Neue Ankündigungen
Personen online Aktuelle
Termine
Alle Blöcke erscheinen in der rechten Seitenleiste und können dort beliebig platziert werden. Aktivieren Sie nur die Blöcke, die Sie für Ihr Kurskonzept für sinnvoll erachten bzw. benötigen. Hier finden Sie ein Videotutorial zur Einbindung von Blöcken in Ihren Moodle-Kurs sowie eine Übersicht weiterer hilfreicher Funktionen: https://docs.moodle.org/39/de/Blöcke
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Moodle-Blogs in der LehreUm was geht es?Ein Blog ist eine Art Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person Aufzeichnungen, Sachverhalte oder Gedanken dokumentiert. Ein Blog ist meist eine chronologisch sortierte Liste von Einträgen zu verschiedenen Themen. Auf Blogs sind Kommentare und Meinungen von anderen Personen durchaus erwünscht. In der Lehre können Blogs für die folgenden Aktivitäten eingesetzt werden:
Wie gehe ich vor?1. Wählen Sie zunächst im Kurs Bearbeiten einschalten aus und anschließend im gewünschten Themenbereich Material oder Aktivität anlegen aus. Wählen Sie dann Forum aus. 2. Geben Sie dem Forum dann einen Namen und fügen Sie ggf. eine Beschreibung hinzu. Bei Forumstyp müssen Sie Standardforum in blogähnlicher Form auswählen. Sie können anschließend weitere Einstellungen, wie z. B. die Verfügbarkeit, bestimmen. Speichern Sie dann und gehen Sie zum Kurs zurück. 3. Gehen Sie dann auf das entsprechende Forum und fügen Sie ein neues Thema hinzufügen. Sie können z. B. darüber Gruppenarbeitsprozesse reflektieren lassen. Sie müssen dafür für jede Gruppe einen eigenen Bereich hinzufügen und entsprechend
beschriften (z. B. mit Gruppe 1 o. ä.). 4. Nun können die Studierenden in den entsprechenden Bereich ihre Antworten notieren. Sie müssen dafür nur auf Thema diskutieren und anschließend auf Antworten klicken. Weiterführende Links: |
Moodle: Für welche Zwecke kann Moodle eingesetzt werden?
Diese Aufzählung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Letztendlich ist die Einbindung der Lernplattform in Lehrveranstaltungen abhängig vom Einsatzzweck skalierbar. Die Lernplattform kann einfach nur zur organisatorischen Unterstützung oder aber zur Realisierung innovativer didaktischer Konzepte genutzt werden. Sinnvoll ist in jedem Fall über die Art der Verschränkung des Online-Angebotes mit der Präsenzlehre nachzudenken. Einen Überblick über die Orientierung über den Moodle-WerkzeugkastenWelches der Moodle-Werkzeuge eignet sich am besten für Ihre Zwecke?Die eLeDia GmbH stellt zwei Übersichtsplakate (A2) zum Download zur Verfügung. Die beiden Plakate zeigen Vor- und Nachteile für verschiedene Lernsituationen auf und helfen bei der Auswahl. Dabei kann man vom Werkzeug in der ersten Spalte oder vom Lernziel (Information, Bewertung, Kommunikation, Kollaboration) aus starten. Zusätzlich werden Informationen gegeben, ob es sehr einfach einzusetzen ist und wie es auf der Grundlage der Bloomschen Lernzieltaxonomie eingeordnet werden kann. Wünschen Sie eine ausführliche Beratung, so können Sie sich gerne an das |
Moodle Homescreen Icon einrichten (Android)Um die Lernplattform moodle über den Homescreen Ihres Android Telefons oder Tablets zu erreichen zu können, genügen diese 4 einfachen Schritte.
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Moodle Homescreen Icon einrichten (IOS)Um die Lernplattform moodle über den Homescreen Ihre Iphones oder Ipads erreichen zu können, genügen diese 5 einfachen Schritte. 1. Wählen Sie im Sie in Safari die Lernplattform der Frankfurt University of Applied Sciences an. ![]() 2. Wählen Sie das "Weiterleiten" Symbol an ![]() 3. Wählen Sie das Symbol "Zum Homebildschirm" ![]() 4. Wählen Sie einen Namen für das Icon aus und klicken Sie dann auf "Hinzufügen". ![]() 5. Fertig! Das Icon befindet sich nun auf Ihrem Homescreen und Sie können die Lernplattform jederzeit bequem erreichen. |
Moodle Kalender in Outlook einbindenMoodle Kalender in Outlook einbinden (nur Anzeigen/Lesen)
Sie können sich Ihre Termine aus dem Moodle Kalender in Outlook oder auch in anderen Mail Clients wie Thunderbird anzeigen lassen. Weiterführende Informationen zu den verschiedenen Programmen, sowie der Konfiguration finden Sie hier: Bitte beachten Sie, dass bei dem Export der Termine aus Moodle nicht nur die Termine aus einem bestimmten Kurs, sondern alle Ihre Moodle-Termine exportiert werden. |
Moodle-Kursabschnitte bzw. Themenbereiche umbenennenDie Themenbereiche im mittleren Bereich eines Kurses haben ein eigenes Überschriftenfeld (1). Sollen hier anstatt "Thema 1" etc. passende Überschriften stehen, müssen Sie einen Abschnittsnamen vergeben. Aktivieren Sie hierfür das Zahnradsymbol (2), nachdem Sie Bearbeiten oben rechts im Kursraum aktiviert haben: Sie müssen zunächst den Haken "Standard verwenden (1)" entfernen und können nun eine eigene Überschrift (2) eintragen. Vergessen Sie nicht Ihre Änderung anschließend zu speichern. |
Moodle-Kurse barrierearm gestaltenMoodle orientiert sich an den gängigen technischen Richtlinien in Bezug auf Barrierefreiheit (WCAG 2.1.) Jedoch ist die technische Umsetzung allein, ähnlich wie für den Lernerfolg, nicht für eine barrierearme Nutzung Ihrer Moodle Kurse verantwortlich. Entscheidend ist die didaktische Struktur und die sinnvolle Verwendung der vorhandenen Tools. Empfehlungen und Maßnahmen sind dabei stets vorsichtig abzuwägen, da der Abbau von Barrieren den Aufbau von Barrieren für eine andere Person bedingen kann. Benötigen Sie Unterstützung in Bezug auf Barrierarmut Ihrer digitalen Lehre melden Sie sich einfach mit dem Betreff „Barrierearme digitale Lehre“ bei uns unter support@elearning.fra-uas.de.
Folgende Tipps und Tricks können Sie beachten, um Ihre Moodle Kurse im allgemeinen Barriereärmer zu gestalten.Geben Sie Ihren Studierenden genügend Vorbereitungszeit Achten Sie darauf, dass Sie Studierende mit
Behinderung Materialien und Aktivitäten wenn möglich frühzeitig zur Verfügung
stellen, um einer längeren Bearbeitungszeit auf Grund von Überwindung von
Barrieren gerecht zu werden. Falls Sie Materialien und Aktivitäten im wöchentlich
veröffentlichen können Sie, diese bereist für Studierende mit
Nachteilsausgleich früher zur Verfügung stellen, in dem Sie die Einstellung
Voraussetzung benutzen. Z. B. können Sie einstellen, dass der Themenblock, die
Aktivität, das Video oder das Material für eine bestimmte Person bereits
sichtbar ist und für alle anderen Studierenden noch nicht. Geben Sie eine Einführung und Übersicht in Ihren KursGerade für blinde Menschen ist eine kurze Einführung und eine strukturelle Übersicht am Anfang des Kurses wichtig, um sich die Struktur vorzustellen. Dies hilft darüber hinaus allen Studierenden, um sich in Ihrem Moodle Kurs zu orientieren. Sie können dafür den Themen-Block Allgemeines benutzen. Dabei ist wichtig:
Achten Sie auf einen, konsistente und reduzierten AufbauDieser Punkt hilft allen Studierenden, Ihren Kurs einfach zu bedienen zu können und sich so auf das Lernen zu konzentrieren. Strukturieren Sie Ihren Kurs mit den diesbezüglich gedachten Tools wie Themen. Fügen Sie Textlabel auf die Kursseite ein und benutzen sie die
vorgegebenen Formatvorlagen wie Überschriften möglichst sinnvoll und
durchgehend. Durch die Verwendung dieser Formatvorlage und Themenblöcke können
z. B. Studierende mit Sprachausgabe Ihren Kurs bedienen da formatierte
Überschriften direkt angesteuert werden können. Achten Sie bei der Reihenfolge von Elementen wie Arbeitsaufträgen, Aktivitäten und Materialien darauf, konsistent und möglichst linear zu bleiben. Unterschiede in der Reihenfolge können zu großem Unverständnis und Frust bei blinden Studierenden führen. Versuchen Sie möglichst eine lineare Struktur in Ihrem Kurs
zu behalten und verwenden Sie wenn möglich wenig verschachtelte Elemente. Setzen Sie verstärkt auf asynchrone Lehre und KommunikationSetzen Sie wenn möglich auf asynchrone Angebote für Ihre
Lehre. Bei asynchroner Lehre sowie Kommunikation steht die zeitunabhängige
Vermittlung sowie zeitunabhängiger Austausch zwischen Studierenden und
Lehrenden im Vordergrund. Synchrone Kommunikation sollte sparsam und zielgerichtet eingesetzt werden z. B. für Online-Sprechstunden oder einzelne Interaktionen wie Diskussionen. Stellen Sie klare schriftliche ArbeitsaufträgeArbeitsaufträge sollten klar als solche erkennbar und zielgerichtet formuliert werden. Dies unterstützt den Lernweg all Ihrer Studierenden. Achten Sie darauf, dass Arbeitsaufträge nicht in langen Texten untergehen. Heben Sie diese z. B. durch eine formatierte Überschrift „Aufgabe“ hervor. Somit fällt der Arbeitsauftrag für alle Studierenden auf und blinde Studierende können den Arbeitsauftrag direkt ansteuern. Beschreiben Sie auch einen klaren Erwartungshorizont. Binden Sie barrierearme Materialien ein und stellen sie Alternativen zur VerfügungVersuchen Sie Ihre Materialien möglichst barrierearm zu
gestalten. Beachten Sie dazu die Tipps aus Barrierearme digitale
Lernmaterialien (Text und Präsentationen). Mit Panopto können Sie Ihre Videos
möglichst barrierearm aufbereiten. Achten Sie darauf gezeigte Materialien als
Dokumente linear zum Video zur Verfügung zu stellen. Achten Sie darauf, dass sich Links in einem neuen Fenster öffnen.Öffnen Sie das Link Tool und definieren Sie das sich Links in neuen Fenstern öffnen. Versehen Sie Bilder mit Bildbeschreibungen (Alternativ-Texten)Grafiken/Bilder müssen Sie mit Alternativ-Texte versehen. Dieser Text wird durch die Sprachausgabe blinden Menschen vorgelesen und lässt Sie so das Bild sprachlich wahrnehmen. Beschreiben Sie das verwendete Bild, sodass die Information des Bildes unabhängig vom Original verstanden werden kann. Sie können dies nach dem Upload Ihres Bildes in Moodle hinzufügen. Dies ist nur
notwendig wenn die Bilder Informationen transportieren oder didaktisch
eingebunden werden. Falls die verwendeten Grafiken dekorativ sind können Sie auf
eine Beschreibung verzichten, und dies entsprechend markieren. Dadurch
ignorieren Sprachausgaben automatisch das Bild. Verzichten Sie jedoch auf zu
viel dekorative Elemente, da dies sich auf die Barrierefreiheit für Menschen
mit starken Seheeinschränkungen negativ auswirken kann. Benutzen sie starke Kontraste und benutzen Sie Farbe wenn, dann nur „dekorativ“
Informationen dürfen nicht ausschließlich über rein visuelle Mittel wie
Kontrast, Farbe oder die Anordnung im Seitenlayout vermittelt werden. Achten
Sie darauf, dass sich Ihre Schrift, Zeichnungen oder Ähnliches klar vom
Hintergrund abgrenzen. Barrierarme Materialien verwenden Benutzen sie Testtools von MoodleMoodle stellt Ihnen zwei Testtools zur Verfügung, um die Barrierarmut Ihrer Textfelder zu überprüfen und sie auf mögliche Problemstellen hinzuweisen. Zur Zeit ist der Kontrast von Links noch zu gering. DigiTaL wird dies in naher Zukunft ändern. Weiterführende Links:https://docs.moodle.org/39/de/Barrierefreiheit |
Moodlekurse findentba |
Moodle-Kurs neu erstellen bzw. anlegenAlle Personen deren E-Mail Adresse folgende Endungen enthält können selbst Moodle Kurse innerhalb ihres Fachbereichs anlegen:
Alle anderen Personen nutzen bitte unser Kursbeantragungsformular. Videoanleitung zur Kurserstellung: Textanleitung zur Kurserstellung: Erster Schritt: Den Kurs erstellen
Zweiter Schritt: Lehrende eintragen
Dritter Schritt: Studentische Selbsteinschreibung aktivieren
Vieter Schritt: Einschreibeschlüssel für Studierende festlegen
Sind Studentische Kurse möglich? |
Moodle Kurs umbenennenMoodleKurs umbenennen
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Moodle Vorlage für Onlinelehre (Corona)Dieser Moodlekurs ist eine Vorlage, die auf Anfrage für Sie dupliziert werden kann: https://moodle.frankfurt-university.de/course/view.php?id=6042 Wenn Sie einen Blick darauf werfen möchten, dann können Sie sich selbst einschreiben. Ziel ist es, Lehrenden, die weniger mit Onlinelehre vertraut sind, eine Kursstruktur anzubieten, die den Einstieg erleichtert und an die spezifischen Bedarfe angepasst werden kann. Innerhalb des Kurses finden Sie viele Tipps für die Ausgestaltung der Onlinelehre mit Moodle. Die Kursstruktur orientiert sich an den Semesterwochen und der didaktischen Trias:
Vgl.: Petschenka, A.; Ojstersek, N.; Kerres, M.: Lernaufgaben gestalten. Lerner aktivieren mit didaktisch sinnvollen Lernaufgaben. In: Hohenstein, A.; Wilbers, K. (Hrsg.), Handbuch E-Learning (Kap. 4.19, 7. Erg.-Lfg. Januar 2004). Köln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst. Wünschen Sie ein Duplikat dieses Kurses zur eignen Verwendung und Adaption, dann nutzen Sie bitte dieses Formular: https://moodle.frankfurt-university.de/mod/page/view.php?id=180678 und tragen vor dem Versand das Stichwort „Corona“-Template
in das Textfeld für Anmerkungen ein. |
Moodle: Weitere Lehrende in Kurs eintragenIn der Regel nutzen Dozent/innen in Moodle die sogenannte Selbsteinschreibung mit Einschreibeschlüssel um Studierenden den Zugang zu ihren Kursen zu ermöglichen. Doch gibt es auch die Möglichkeit für die Dozent/innen einzelne Studierende oder auch weitere Kolleg/innen selbst in den Kurs einzutragen. Wichtig ist dabei, die Vergabe der korrekten Rolle. Hier finden Sie eine bebilderte Anleitung wie Sie dabei vorgehen. Voraussetzung ist, dass der/ die neue Teilnehmer/in sich bereits bei Moodle registriert hat, also über einen Account verfügt.
![]() Wählen Sie dann die gewünschte Rolle für die hinzuzufügende Person:
![]() Tippen Sie den Namen der hinzuzufügende Person:
![]() Nachdem Sie diese ausgewählt haben, erscheint sie blau markiert über dem Auswahlfeld und Sie könnten weitere Kursteilnehmer/innen oder Kolleg/innen auswählen und hinzufügen:
![]() Weitere interessante FAQs zum Thema Teilnehmer/innenverwaltung in Moodle |