Themen dieses Kurses

  • Session 3+4 Nachmittag


     Geb. 4
    Session 3 (14:00-14:40)
    Session 4 (14:50-15:30)
    107
    Umgang mit Heterogenität und diversen Bildungsbiographien                                                                                              
    Einfluss struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität der Lehre                                                                                                  
    108
    Motivierung von Studierenden oder Anwesenheitspflicht? Oder beides?
    Praxisbezug in der Lehre
    109
    Unterstützung von Studierenden vs. Selbstverantwortung der Studierenden.
    Ermöglichung forschungsorientierter Lehre?
    110
    Forschendes und problembasiertes Lernen. Anforderungen und Möglichkeiten.
    Wie kann man gute Lehrkonzepte nach aussen sichtbar machen.
    111
    Sind Semester 0 und Vorkurse als Unterstützungsangebot sinnvoll.
    Mitbestimmung der Studierenden bei der Lehre?
    112
    Digitalisierung der Lehre. Möglichkeiten und Grenzen.
    Softskills und Selbstreflexion als Teil der Bildung?
    303
    Inverted Classroom als Alternative Unterrichtsform.
    Freiheit von Forschung und Lehre vs. Hochschulpolitik
    304
    Lernort Labor. Bedeutung und Stellenwert.
    Wie weit geht der Bildungsauftrag?
    305
    Internationalization @home
    Verbesserung von MINT Grundlagenkenntnisse aus der Schule.
    306
    Lebenslanges Lernen. Ausbau der hochschulischen Weiterbildung.
    Online Lehre vs. Präsenzlehre. Wohin geht die Zukunft?
    307
    Neue individualisierte Prüfungsformen - Digital und Analog.
    Campusqualität. Die Hochschule als Lehr- Lern- und Erfahrungsort.
    308
    Einfluss struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität des Lehre.
    Einfluss struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität des Lehre.
    309
    Didaktische Fähigkeiten als Vorraussetzung im Berufungsverfahren.
    Kritisches Vermögen in der Lehre fördern.
    310
    Interdisziplinarität. Chancen und Herausforderungen.
    Soll sich am Arbeitsmarkt orientieren?
    407
    Familienfreundliche Hochschule. Welchen Beitrag leistet die Lehre. Welchen könnte sie leisten?
    Nachhaltige Lehre - gemeinsame Aufgabe von Studierenden und Lehrenden?